Am 30. und 31 Juli fand nach drei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder die Ausstellung STEINE! in der Stadthalle in Dillingen/Saar statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Verein Saarbricker e.V., deren Mitglieder an beiden Tagen zahlreich vor Ort waren.
Los ging es für mich bereits am Freitagnachmittag mit dem Aufbau. Die eigentliche Ausstellung startete dann am Samstag um 10.30h. Thematisch ist die Ausstellung breit aufgestellt: Star Wars, Classic Space, Technic-Fahrzeuge, antike Dioramen, Vignetten, Piraten, City und – nicht zu vergessen – Züge!
Die Besucher (vor allem die Kinder) bekamen am Eingang einen Fragebogen ausgehändigt. Die Antworten auf die Fragen waren auf den verschiedenen Ausstellungstischen versteckt. Hatte man alle Fragen korrekt beantwortet, durfte man sich eine eigene Minifigur zusammenbauen.
Star Wars
Star Wars Modelle gab es an mehreren Tischen zu bewundern. Dabei sind neben zahlreichen offiziellen UCS-Modellen (so auch der neue AT-AT) natürlich vor allem die MOCs sehenswert. Unzählige Minifiguren waren Teil einer großen Parade zu Ehren des Imperators. An einem weiteren Tisch gab es Mos Eisley mit Cantina zu sehen, das an ein großes Wimmelbild mit etlichen tollen Details erinnerte. Ein „American Diner“ beinhaltete außerdem zahlreiche Berühmtheiten aus diversen Hollywood-Filmen. Einen Tisch weiter konnte man Star Wars MOCs von Hoth und Naboo sehen, wobei die Architektursehr schön umgesetzt war. Ein großer imperialer Hangar mit AT-AT-MOC rundet diesen Teil der Ausstellung ab.
Ave, Cäsar!
Ein Teilnehmer aus dem benachbarten Luxemburg hat ein großartiges Diorama aus der Zeit der Römer mitgebracht. Darin etwa 1000 Minifiguren, alleine 600 römische Legionäre (!) aus der Minifigurenserie 6. Neben einem Tempel und einem (wie ich finde sehr detailliertem) Nachbau der Porta Nigra in Trier legte eine große römische Galeere im Hafen an. Wo wir gerade bei antiken Dioramen sind: Am Nachbartisch war ein schönes orientalisches Palasttor aufgebaut, das sicher bei einer kommenden Ausstellung noch erweitert wird.
Vignetten
Bereits auf der STEINE! 2019 konnte man zahlreiche Vignetten bestaunen, die alle eine oder mehr Sammelfiguren von Lego zeigen. Dieses Jahr ist die Zahl noch einmal deutlich angewachsen. Auch ein bisschen GBC durfte nicht fehlen, hier würde ich mir für das nächste Mal gerne mehr Module wünschen.
Technic-Fahrzeuge
Hier konnte man nicht nur original Lego-Modelle wie den Porsche 911 GT3 RS oder den Bugatti Chiron sehen, sondern auch imposante MOCs wie einen Raupenkran und einen wirklich großen motorisierten Schaufelradbagger.
Züge
Auch wenn Lego selbst das Thema Züge eher stiefmütterlich behandelt, gibt es doch zahlreiche Fans, die eigene und sehr realitätsnahe Modelle von Lokomotiven und Waggons bauen. So auch in Dillingen, wo auf einem ca. 6m langen Oval verschiedenste Modelle fuhren. Bei einer Fahrt mit dem ICE ist dieser aufgrund zu hoher Geschwindigkeit entgleist und die Lok ist auf dem Boden aufgeschlagen. Zum Glück ohne bleibenden Schaden, nachdem alle Einzelteile wieder zusammengebaut waren.
Fazit
Nachdem der Samstag wohl auch aufgrund des guten Wetters nicht zu stark besucht war, fanden sich vor allem am Sonntagnachmittag deutlich mehr Besucher in der Halle ein. Am Ende waren es etwas mehr als 500 Besucher bei der STEINE! 2022. Das ist ein gutes Ergebnis, wenn auch mit Luft nach oben.
Der Termin für das kommende Jahr steht schon. Am 29. und 30. Juli 2023 wird die STEINE! 2023 in wieder in Dillingen/Saar stattfinden.