You are currently viewing Zusammengebaut 2023

Zusammengebaut 2023

  • Beitrags-Kategorie:Ausstellung

Die Zusammengebaut 2023 im nordhessischen Borken war auch in diesem Jahr wieder eine wunderbar familiäre und gemütliche LEGO Ausstellung mit insgesamt 45 Ausstellern aus Deutschland und der Schweiz. Insgesamt 1800 Besucher fanden am 20. Und 21. Mai 2023 ihren Weg in den großen Saal des Hotels am Stadtpark und erfreuten sich an einer erfrischenden Vielfalt unterschiedlichster LEGO Themenwelten.

So konnten zum Beispiel Florian Lochner mit seinen verrückten Achterbahnkreationen, Tim Bressnik mit seinem LEGO Kirmesplatz, oder Nils Ackerhans mit seinem Classic Space Raumhafen die Besucher begeistern. Matthias Jonda überzeugte mit einem riesigen Modell der Big Boy Lokomotive und verblüffend echt wirkenden LEGO Modellen von Stihl Motorsägen. Die Newcomer Anton Hartenstein und sein Kollege Benja zauberten ein liebevoll arrangiertes Diorama rund um den Kampf um Hoth. Für Freunde von Technic und viel Bewegung brachte André Micko dieses Jahr wieder eines seiner faszinierenden Technic-MOCs mit.

Als Aussteller mit dabei waren auch die Custom LEGO Designer David Strenzler von Force of Bricks und Frank Averstegge von Averstegge Brickdesign, die sich schon lange durch ihre Zusammenarbeit in einer der beliebtesten und größten internationalen LEGO Star Wars Fangruppen auf Facebook, der Bantha Bricks: Fans of LEGO Star Wars kennen, und natürlich auch Mitglieder unserer IDS BRICKWORLD Community sind. Gemeinsam haben sie schon auf vielen LEGO-Shows & Conventions ihre ausgefallenen LEGO-Eigenkreationen präsentiert, die Zusammengebaut 2023 machte dabei keine Ausnahme. Frank präsentierte gemeinsam mit seiner Verlobten Xenia sein riesiges Tatooine-Diorama, in dem viele bekannte Szenen aus den Star Wars Filmen und Serien liebevoll nachgebildet sind und große und kleine Besucher in Staunen versetzten. David begeisterte mit tatkräftiger Unterstützung seiner Lebenspartnerin unter anderem mit zahlreichen großen und kleinen Modellen aus Star Wars, Star Trek, Herr der Ringe und Harry Potter.

Ein großartiges Highlight dieses Jahr war die Anwesenheit der LEGO Masters Teilnehmer Jörg Ruckel und Dirk Frantzen. Diese nahmen sich viel Zeit kleinen und großen Fans Bautipps zu geben, Anekdoten aus der LEGO Masters Staffel von 2022 zu erzählen und zu signieren. Last but not least wurde die Zusammengebaut 2023 von den weltbekannten LEGO Influencern Joshua und John von Beyond the Bricks beehrt, die extra aus Indiana in den USA zum ersten Mal nach Deutschland eingeflogen waren und viele spannende Geschichten zu berichten hatten, große Fanboy- und Girl Momente waren also garantiert.

Andres Lehmann und das Zusammengebaut Team haben eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt, die wir Ausstellern und Besuchern gerne weiterempfehlen.

David Strenzler für das IDS BRICKWORLD Team